Löhdorfer Str. 85 · 42699 Solingen · Tel.: 0212/26221-0 · Fax: 0212/26221-26

Projekt

Waldrich-Siegen Portalfräsmaschine

Umrüstung Metalldrückbank Umrüstung Metalldrückbank Umrüstung Metalldrückbank

Portalfräsmaschine zur mechanische Bearbeitung von metallischen Werkstücken.
Die Waldrich-Siegen Portalfräsmaschine wurde von einem unserer Kunden gekauft. Wir haben für unseren Kunden den damals aktuellen Maschinenzustand aufgenommen (mechanisch, elektrisch, Programm-Technisch)
Es handelte sich dabei um eine 3-Achs-Maschine mit einer Heidenhain iTNC 530 Steuerung. Auf der X-Achse lief ein Tisch, welcher in der mitte teilbar war. Diese Funktion war derzeit weder ausprogrammiert, noch wurde sie verwendet. Wir haben die Maschine im Auftrag unseres Kunden komplett demontiert, verladen, und an dem neuen Maschinenstandort wieder aufgebaut.
Am neuen Standort wurde die Maschine mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet:
Am rechten Ständer des Portals wurde ein zusätzlicher Support mit 2 Achsen und einer Spindel verbaut.
Die Steuerung wurde dementsprechend erweitert, da die Heidenhain nur eine Spindel ansteuern kann, wurde die zweite (neu verbaute) Spindel analog angesteuert. Diese Funktion wurde von uns PLC-Technisch so umgesetzt, das der Bediener nur eine Drehzahl für die zweite Spindel programmieren muss. Die Getriebeschaltung sowie der dazugehörige 10 Volt Ausgang wurde so programmiert, das das alles im Hintergrund von der PLC gesteuert wird.
Die Maschine kann jetzt mit zwei Spindeln gleichzeitig arbeiten.

Umrüstung Metalldrückbank

Desweiterern wurden die verschraubbaren Tische wie folgt geändert:
Die Verschraubung wurde durch einen konischen hydraulisch öffnenden Verschluss getauscht. Desweiteren wurde ein neues Messsystem der Firma Heidenhain verbaut mit zwei integrierten Messköpfen. Das PLC-Programm wurde dementsprechend angepasst, das der Bediener nur noch auswählen muss mit welchem Tisch er arbeiten möchte (1.Tisch / 2.Tisch / gekoppelte Tische). Der Tischwechsel bzw. das koppeln und entkoppeln erfolgt dann voll automatisch über das PLC-Programm.