Löhdorfer Str. 85 · 42699 Solingen · Tel.: 0212/26221-0 · Fax: 0212/26221-26

Projekt

Mobile CNC Fräsmaschine

Kabelpaket Maschine Schrank

Mobile CNC-Fräsmaschine zur Vor-Ort-Beatbeitung beim Kunden.
Wir haben eine mobile Vor-Ort-Bearbeitungs Fräsmaschine eines Remscheider Unternehmens mit einer MTX-Micro-Steuerung von Bosch ausgerüstet. Die Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, alles so kompakt wie möglich und portabel zu halten.
Die Maschine ist in unser Haus geliefert worden, und hier vor Ort komplett Verkabelt und in Betrieb genommen worden. Die Kabelführung in der Maschine wurde hier im Hause durchdacht und ausgeführt.
Die komplette Verkabelung wurde mit steckbaren Verbindungen (Harting) versehen, um den Transport der Maschine möglichst einfach zu gestallten. Steckbare Verbindungen waren wie folgt aufgebaut:

Schaltschrank - Steuerleitung Kabelpaket - Maschine
Schaltschrank - Messsystemleitung Kabelpaket - Maschine
Schaltschrank - Bedienfeld Kabelpaket - Bedienfeld

Das Stecksystem ist verstecksicher Ausgeführt worden.

Anschuss Steuerung Verbund

Der komplette Schaltschrank hat eine Größe von nur 1000 x 1000 mm. Die Maschine ist mit 3 Achsen und einer Spindel ausgerüstet worden, welche alle miteinander interpolationsfähig sind. Wir ermöglichen hiermit ein sehr genaues und schnelles 3D Fräsen von z.B. Feingewinden M120x1!
Die Maschine ist von uns mit der nötigen Software und Zyklen ausgestattet worden um jegliche Fräsarbeiten mit möglichst wenig Programmieraufwand in kürzester Zeit durchzuführen.